Praxis Dr. med. Martin Heurich

Die Praxis für Schmerztherapie behandelt hauptsächlich Patient*innen mit chronifizierten Schmerzen; in bestimmten Fällen auch Patient*innen mit akuten Schmerzen.

Um unseren Patient*innen eine bestmögliche Diagnostik und Behandlungsplanung geben zu können, ist eine möglichst interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen ärztlichen und nicht-ärztlichen Behandlern notwendig und wünschenswert. Unserer Praxis wird dies innerhalb der Ernst von Bergmann Gruppe durch die bestehende enge Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen ermöglicht; dazu gehören u.a. die Orthopädie, Neurochirurgie, Neurologie, Radiologie.

Darüber hinaus besteht ein enges Netzwerk mit externen Partnern wie Physiotherapeuten, Psychotherapeuten, Ergotherapeuten, Ernährungsberatern und stationären bzw. teilstationären schmerztherapeutischen Einrichtungen im Raum Berlin/Brandenburg.

Dr. med. Martin Heurich ist Facharzt für Anästhesie mit dem Schwerpunkt Spezielle Schmerztherapie. Er hat weitere Zusatzqualifikationen erworben; dazu gehören: Manuelle Medizin/Chirotherapie, Akupunktur und Palliativmedizin. Sein Wissen und seine Qualifikation gibt er im Rahmen der Ausbildung zukünftiger Fachärzte weiter; er besitzt die Weiterbildungsberechtigung für Spezielle Schmerztherapie.

Außenaufnahme Poliklinik Potsdam

Außenaufnahme Poliklinik Potsdam

Unsere Leistungen

Das Leistungsspektrum umfasst zahlreiche Verfahren der medikamentösen und nicht-medikamentösen Schmerztherapie. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der individuellen Überprüfung sinnvoller Therapieangebote und deren Koordination - auch mit externen Partnern.

Eigene Therapieangebote sind u.a. (Auswahl):

  • Medikamentöse Verfahren, in Ausnahmefällen auch als Infusion
  • Diagnostische und therapeutische Nervenblockaden. Ein Schwerpunkt liegt hier bei ultraschallgestützten Nervenblockaden, wie z.B. Stellatumblockaden
  • Wirbelsäulennahe Injektionen (u.a. peridural (PDA)
  • Manuelle Funktionsdiagnostik
  • Akupunktur
  • Weitere komplementärmedizinische Angebote, z.B. Blutegel, Schröpfen